+49 173 900 8703 info@wibior.de

Blog

In meinem Blog

 

erzähle ich von interessanten oder kuriosen Entwicklungen in der Forschung.
Zeige, was ich sehenswert finde.
Versuche zu erklären, was ich für erklärenswert halte;

teile ich meine Sicht auf Geschehnisse in und um Hannover,
mit mehr oder weniger Bezug zu Wissenschaft,
Kunst und Fotografie.

Frei von Anspruch auf Vollständigkeit oder Exklusivität.
Aber mit Anspruch an die Qualität.

 

Und hier geht es zu meiner persönlichen Fotogalerie.

Intuitiv? Systematisch!

Intuitiv? Systematisch!

Abb: Visualisierung von Genexpressionsmustern in Zellen mithilfe der Software Scanpy. Die Software aus dem Labor von Fabian Theis kombiniert Methoden des maschinellen Lernens und der Statistik © Helmholtz Zentrum München Erst kürzlich habe ich mich mit Andreas Dengel...

KI or no KI: meine große Frage

KI or no KI: meine große Frage

Gehypt von den einen, gefürchtet von anderen: Künstliche Intelligenz, KI, ist in aller Munde. Befragt man fünf Experten dazu, wie sich die Technologie in den kommenden Jahr(zehnt)en entwickeln wird, bekommt man fünfzehn Antworten. Erschwert wird die Recherche dadurch,...

Didacta 2018 Impressions

Didacta 2018 Impressions

Wie immer fiel mein Messebesuch kurz aus, dafür um so intensiver. Begeistert war ich von so manchem Angebot zur digitalen Bildung - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Am Stand von Projekt raum.schafft.wissen und der Gesellschaft für digitale Bildung etwa lieferte...